Wer wir sind

Die Bayerische Grundstücksverwertung Dres. Ulrich u. Spannruft GmbH, kurz BGV, ist als privates Münchner Bauträgerunternehmen bereits seit 1969 erfolgreich im gesamten Großraum München und dem 5-Seen-Land tätig. Dass wir in einem zeitweise auch hart umkämpften Immobilienmarkt solange bestehen konnten, darauf sind wir stolz.

Seit 1995 leitet Herr Dipl. Agr. Ing. Thomas Böhler als alleiniger Geschäftsführer die Gesellschaft und hat es sich dabei mit seinem Team zur Aufgabe gemacht, nur in attraktiven Lagen ansprechende Häuser und Wohnungen zu bauen, in denen es Freude bereitet zu Wohnen. Dem Leitspruch Qualität geht vor Quantität ist die BGV dabei stets treu geblieben.

Eine ansprechende Architektur, eine sorgfältige Grundrissplanung, großzügige Außenanlagen und insbesondere beste Qualität in der Ausführung werden bei der BGV ganz großgeschrieben, damit aus vier Wänden ein echtes Zuhause wird.
Mit unseren 12 langjährigen Mitarbeitern, die von der Planung über die Bauleitung bis zum Vertrieb die Projekte täglich persönlich begleiten, gewährleisten diese Qualitätsmerkmale.

Beim Kauf einer Immobilie ist es entscheidend einen vertrauenswürdigen Partner an seiner Seite zu Wissen, der schon seit vielen Jahren zuverlässig und erfolgreich Bauvorhaben realisiert.

Die Bayerische Grundstückverwertung mit ihrem Team ist Ihr Partner, auf den Sie sich verlassen können.

 

... und was wir tun

  • Schlüsselfertiger Bau und Verkauf von Eigentums- / Mietwohnanlagen und Reihen- / Doppelhäusern sowie freistehenden Einfamilienhäusern.

  • Realisierung von Austauschbebauungen, das heißt schlüsselfertige Erstellung von Baumaßnahmen für Grundstücksverkäufer, die statt einem Barkaufpreis für ihre Grundstücke Bauleistungen (Mietwohnungen, Reihen- / Doppelhäuser) auf ihren verbleibenden Grundstücken wünschen.

  • Baureifmachung, Erschließung und Parzellierung von Grundstücken und Veräußerung der erschlossenen Parzellen an private Bauherren oder Bauträger.

  • Gewerbeprojektentwicklungen.

  • Planung und Durchführung von Erschließungsmaßnahmen für Gemeinden, Städte und kirchliche Institutionen als Erschließungsträger oder Generalübernehmer.

Geschichte der BGV

Die Bayerische Grundstücksverwertung Dres. Ulrich u. Spannruft GmbH – kurz BGV – gibt es in der jetzigen Rechtsform seit dem 12.11.1969, also seit über 50 Jahren. Die Geschichte der Gesellschaft geht aber viel weiter zurück:

Das bisher älteste Dokument ist ein Kaufvertrag vom 07.01.1930, beurkundet vor dem Notariat München XVII:

Es erschien Herr Michael Bergmeier, Gesellschaftsdirektor in München, handelnd auf Grund „hierher festgestellter“ Vertretungsbefugnis aus dem Handelsregister für die Firma Bayerische Grundstücksverwertung GmbH mit dem Sitz in München, Luisenstraße 17 und verkaufte an die Telegrafen-Assistentensehegatten Mair ein 0,077 ha großes Grundstück in Gräfelfing für 2750 Goldmark, „sohin 30 Goldpfennige pro Quadratfuß“.

Die BGV war damals eine selbstständige Tochtergesellschaft der Bayerischen Eisenbahnerbank AG München. In den Wirren der damaligen Zeit ging diese Bank jedoch in Konkurs; die für die Grundstücksverwertung zuständigen Bankdirektoren übernahmen die Firma Bayerische Grundstücksverwertung und verlegten den Firmensitz in das Stachusrondell, Karlsplatz 7.

Aufgrund der Gesetzgebung des Dritten Reiches erfolgte die Umwandlung der GmbH in eine OHG. Aus dieser Zeit sind verschiedene Anzeigen bekannt.

z.B.: In den Münchner Neuesten Nachrichten vom 09.04.1938 wurden Bauplätze für Villen, Ein- und Zweifamilienhäuser angeboten. Auch in der Unterhaltungsbeilage des Berliner Lokalanzeigers vom 30.03.1941 konnte man eine Annonce finden.

In der Samstagsausgabe der Süddeutschen Zeitung vom 06.10.1945 bot die BGV auch ihre Dienste für Schätzungen, Gutachten beschädigter Gebäude, fachmännische Beratung beim Verkauf und Wiederaufbau zerstörter Häuser, Finanzierungen, Vermietungen und Verpachtungen an.

1947 verstarb der damalige geschäftsführende Gesellschafter und die Firma ging auf seine Erben über. Im Laufe der folgenden Jahre reduzierten sich die Geschäfte und schließlich wurden alle Tätigkeiten eingestellt.

Am 12.11.1969 initiierten die Brüder Dr. Christof Ulrich und Dr. Albrecht Ulrich mit ihren Mitgesellschaftern die Wiedererstehung der BGV und gründeten die Gesellschaft in der jetzigen Rechtsform. Damals noch mit dem Sitz in Tutzing, wurde die BGV am 04.12.1969 ins Handelsregister unter gleichzeitiger Löschung der noch bestehenden „Einzelfirma Bayerische Grundstücksverwertung“ eingetragen.

Gut zu wissen: Da beide Brüder Ulrich den Doktortitel trugen, wurde verlangt, dass dies aus der Firmenbezeichnung hervorgeht, daher Dres..

Gleichzeitig wurde auch die Bayerische Grundstücksverwertung Dres. Ulrich u. Spannruft KG gegründet, die vornehmlich die Grundstücksgeschäfte tätigte, bis sie schließlich am 01.07.1978 von der GmbH übernommen wurde.

Seit dem Jahr 1995 führt mittlerweile der Schwiegersohn von Dr. Christof Ulrich die Geschäfte der Bayerischen Grundstücksverwertung bis zum heutigen Tag fort.

© 2024 BGV Bayerische Grundstückverwertung
Es werden nur notwendige Cookies und Matomo ohne Cookies verwendet. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.